Amtliche Meldung

Rund 4000 Gäste beim „Tag des Landkreises“

Rund 4000 Besucherinnen und Besucher feierten auf Einladung der Kreisstadt Mühldorf a. Inn den „Tag des Landkreises“ im Spaten-Festzelt auf dem Traditionsvolksfest. Bürgermeister Michael Hetzl konnte am Dienstag neben Landrat Max Heimerl als Mit-Gastgeber unter anderem die Bundestagsabgeordnete Sandra Bubendorfer-Licht und den Landtagsabgeordneten Hans Friedl als Ehrengäste begrüßen; außerdem die Zweite Bürgermeisterin Ilse Preisinger-Sontag und Bezirksrätin Claudia Hausberger stellvertretend für die anwesenden Stadträte und seinen Waldkraiburger Kollegen Robert Pötzsch für das Gemeinsame Oberzentrum und stellvertretend für die vielen Gäste aus anderen Kommunen aus dem Landkreis Mühldorf und der Nachbarschaft. An die Genannten und rund drei Dutzend weitere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister verschenkte Bürgermeister Hetzl im Namen der Kreisstadt Mühldorf Volksfestherzerl, bevor es im regnerischen Abend zur gemeinsamen Fahrt mit dem Riesenrad ging.

Am „Tag des Landkreises“ kommen neben hochrangigen Gästen aus Mühldorf und Umgebung traditionell viele Verwaltungsangestellte aus den Landkreisen Mühldorf und Altötting zusammen, aber auch Haupt- und Ehrenamtliche aus weiteren Institutionen. „Auch wenn wegen der aktuellen Lage nur wenige von Ihnen anwesend sein können: Mein besonderer Dank gilt in diesem Jahr den vielen engagierten Helferinnen und Helfern von Feuerwehr, THW, Rotem Kreuz und Bauhof für das, was Sie nicht nur in den vergangenen Tagen geleistet haben“, sagte Michael Hetzl. Seinen herzlichen Dank sprach der Bürgermeister außerdem allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Mühldorf, der Brauerei Spaten, den Festwirt-Familien Scheyerl und Staudinger und den Sponsoren aus, die die Verlosung zahlreicher Preise ermöglichten. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Gruppe „Bergdachsen“. „Das wichtigste am Tag des Landkreises ist, dass alle zusammenkommen und miteinander feiern“, so Michael Hetzl.

Als weitere Höhepunkte stehen auf dem Traditionsvolksfest an: am Mittwoch der Tag der Kinder und Jugend, am Donnerstag der Tag der Landwirtschaft und ein Nachmittag für Menschen mit Behinderung, am Freitag der Tag der Betriebe und Vereine, am zweiten Samstag der Tag des Handwerks, am zweiten Sonntag der Internationale Schützen- und Trachtenzug und ein weiterer Tag der Familie, am zweiten Montag schließlich der Volksfestausklang mit Brillant-Musik-Feuerwerk. Genaue Informationen zum Volksfestprogramm gibt es online unter www.traditionsvolksfest-muehldorf.de.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.